Fandom

Monster Hunter Orage Wiki

Capcom

13Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Capcom.svg

Logo von Capcom

Capcom (jap. 株式会社カプコン, Kabushiki kaisha Kapukon), ist ein japanischer Videospielentwickler und -publisher mit Sitz in Ōsaka. Vertretungen existieren in London und Hongkong und im kalifornischen Sunnyvale. Die Abkürzung steht für Capsule Computers.

Geschichte Bearbeiten

Capcom wurde 1979 von Kenzo Tsujimoto gegründet. Die ersten von Capcom entwickelten Spiele waren lediglich in der Spielhalle spielbar. Darunter waren die Shoot ’em ups 1942 und Vulgus. Bei den Arcade-Spielen kam das hauseigene Capcom Play System zum Einsatz.

1985 erschien Ghosts ’n Goblins, welches zum Grundstein einer Serie werden sollte. Auch die 1987 entstandenen Spiele Street Fighter für Arcade-Systeme und Rock Man (außerhalb Japans als Mega Man bekannt) für das Nintendo Entertainment System sollten zahlreiche Fortsetzungen nach sich ziehen. Die Pflege und Fortsetzung etablierter Serien ist eines der Markenzeichen von Capcom.

1996 kreierte Mikami Shinji Resident Evil für die PlayStation, welches zu einem großen Erfolg wurde und das Genre des Survival Horror begründete. In Anlehnung an die Resident-Evil-Reihe entstanden weitere Serien wie Devil May Cry, Onimusha und Dino Crisis.

Die Umsetzung der Spiele auf verschiedene Plattformen brachte Capcom den Vorwurf ein, sich nur noch auf die etablierten Serien zu stützen und diese auszuschlachten. Das Unternehmen reagierte darauf mit einer Reihe innovativer Spiele, die in den 2000er Jahren auf den Markt kamen, darunter killer7, Viewtiful Joe und P.N.03.

Capcom produzierte zeitweise auch diverse Flipperautomaten (u.a. Big Bang Bar), aufgrund der Entwicklungen auf diesem Markt wurden allerdings seit 1999 keine weiteren Maschinen entwickelt.

Auswahl an Spielen und Spieleserien Bearbeiten

  • Beat Down - Fist of Vengeance
  • Breath of Fire
  • Bionic Commando
  • Capcom vs. SNK und Marvel vs. Capcom
  • Clock Tower
  • Dark Void
  • Dead Rising
  • Dino Crisis
  • Devil May Cry
  • Final Fight
  • Ghost Trick - Phantom Detektiv
  • Ghosts’n Goblins
  • Gyakuten Saiban
  • killer7
  • Lost Planet
  • Marvel vs Capcom
  • Monster Hunter Freedom, Freedom Unite, Portable 3rd und Monster Hunter Tri
  • Ōkami
  • Onimusha
  • Resident Evil
  • Rock Man
  • Shadow of Rome
  • Steel Battalion
  • Street Fighter
  • The Legend of Zelda: Oracle of Ages/Oracle of Seasons
  • The Legend of Zelda: The Minish Cap
  • Viewtiful Joe
  • Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki